Jahresrückblick 2023
Wieder ist ein Jahr vorbei, wir möchten auf dieser Seite, einmal auf das Jahr 2023 zurückblicken und ein paar Momente nocheinmal Revue passieren lassen. An jedem Adventssonntag beleuchten wir ein Quartal, also schaut regelmäßig vorbei.
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit!
Januar - März
Das erste Quartal
Begonnen hat unser Jahr mit dem Theaterstück "Ammersee Piranhas". Unsere Laienspielgruppe leutete nach langer Probenarbeit das neue Jahr für unsere Vereinstätigkeit mit viel Humor ein.
Kurz darauf feierten wir in kleinem Rahmen unser 100 Jähriges Bestehen, in der Gründungswirtschaft im Oberbräu, bei einem Weißwurstfrühstück.
Im Februar gab es dann einen größeren Umbruch, die komplette Vorstandschaft wurde bei unserer Mitgliederversammlung neu gewählt und startete ihre Vereinsarbeit.
Auch für unsere Jugend war wieder einiges geboten, so fand kurz nach den Neuwahlen eine Fackelwanderung statt, mit anschließendem gemeinsamen Essen.
Der letzte Höhepunkt in diesem Quartal war dann unser Trachtenmarkt, der wieder viele Käufer und Verkäufer von Nah und Fern anlockte.
April - Juni
Das zweite Quartal
Los ging es nach dem Trachtenmarkt im März erstmal mit dem Vereinsheim putzen, denn kurz darauf fand unser 1. Musikanten Hoagart statt.
Die Jugend fuhr im Mai zum Gau-Wertungsplattln nach Geltendorf und wir nahmen wie jedes Jahr am Volksfesteizug teil.
Außerdem traten wir im Rahmen der türkischen Familientage am Marienplatz auf, auch auf dem Marienplatz, setzten wir uns für den Erhalt der Mariensäule ein. Außerdem waren die Goaßler noch zum Maibock Anstich beim Dachsbräu.
Der Mai wurde abgerundet durch das 100-jährige Jubiläum unseres Patenvereins D`Jaudesbergler Breitbrunn.
Ein fester Termin im Juni ist für uns auch immer Fronleichnam. Wir nahmen auch 2023 wieder an der Prozession teil und saßen dannach gemeinsam beim Weißwurstfrühstück.
Auch Etting feierte dieses Jahr ihr 100 Jähriges bestehen und auch dort waren wir natürlich als Patenverein dabei!
Beendet wurde das zweite Quartal mit dem Empfang der französischen Delegation im Vereinsheim. Die Aktiven und die Goaßlschnalzer zeigten was sie konnten und rundeten so einen schönen Abend ab.
Juli - September
Das dritte Quartal
Begonnen hat es mit dem Fest für 15 Jahre Burschenverein & 140 Jahre freiwillige Feuerwehr Unterhausen, hier haben wir am Kirchenzug, Festgottestdienst und dem Festzug teilgenommen.
Vor der Sommerpause fand auch unser alljährliches Vereinsgrillen statt.
Außerdem traten die Aktiven und die Goaßler bei der Hochzeit unserer Vereinsmitglieder Markus & Tanja auf.
Zwar hat der Verein im August Sommerpause, aber für die Aktiven ging es ins ferne Narbonne zur bayerischen Woche um die Städtepartnerschaft zu feiern. Die langen Proben über das ganze Jahr zahlten sich aus und bei vielen Auftritten der Aktiven und Goaßler zeigten sie ihr können.
Im September ging es zur Gautrachtenwallfahrt nach Andechs und unser Krippenbaukurs startete wieder.
Oktober - Dezember
Das vierte Quartal
Der Oktober startete direkt mit einem Knall: die 31. bayerische Meisterschaft im Gruppengoaßlschnalzen fand in der Großen Hochlandhalle statt. Ein anschließendes Goaßlertreffen anlässlich des 20. Jährigen Jubiläums der Weilheimer Goaßlschnalzer rundete den Tag ab.
Ebenfalls in der Großen Hochlandhalle, fand unser alljährliches Herbstsingen "Da Summa is uma" statt. Zum 30. Jubiläum des Herbstsingens, war es ein tolles Bild in dieser Halle!
Nachdem die Girlanden gebunden waren, ging es zur Leonhardifahrt nach Peißenberg.
Im November merkte man schon, dass es langsam aber sicher auf den Advent zuging, denn unser Adventskranzbinden und die Krippensegnung leuteten unseren Jahresendspurt ein.
Ein wichtiger Tag für uns im Jahr ist auch immer unser Ehrabend, dort können wir unseren Mitgliedern danken, sowohl für langjährige Vereinstreue, als auch für besondere Verdienste. Für ebenjene wurden dieses Jahr folgende Mitglieder geehrt:
- Andreas Obermüller
- Franz Boscolo
- Klaus Kriegisch
- Martin Schwarzenbrunner
Der November wurde mit unserer Jahresmesse mit anschließendem Weißwurstfrühstück beendet.
Nach dem heftigen Wintereinbruch am ersten Dezemberwochendende musste leider aufgrund der Witterung die Eröffnung des Oberstadler Krippenwegs abgesagt werden, aber die Krippen können dennoch bestaunt werden. Die Krippe in der Innenstadt konnten wir aber spontan einige Tage später, Abends doch noch aufbauen.
Unser Vereinsjahr endete mit einer besinnlichen und unterhaltsamen Adnventsfeier im Vereinsheim.
WIr freuen uns auf das nächste Jahr mit euch! Viel steht an, viel ist geplant und wir sind uns sicher, dass wieder für jeden etwas dabei ist. Wir starten direkt mit dem Theater am 12.01, unsere Theatersparte feiert 2024 ihr 90-jähriges bestehen.
Für alle die am Ehrabend nicht dabeisein konnten, gibt es noch eine kleine Weihnachtsüberraschung: nächstes Jahr wird es wieder einen Vereinsausflug geben!
In diesem Sinne wünschen wir allen Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!