Narbonne 2023

Tag 1

Anreise – und ein ganz besonderer Geburtstag

Am Montag Nacht ging es los, unsere 18 Tänzerinnen und Tänzer bestiegen zusammen mit der Stadtkapelle Weilheim und einigen Mitgliedern der Stadtdelegation Weilheim den Bus nach Narbonne. 16 Stunden Busfahrt unter der, wie immer, kompetenten Leitung von Norbert und Zenzi Ortner vergingen fast wie im Flug. Dienstag Nachmittag wurden dann die Koffer, Instrumente undEquipment in Narbonne entladen und erstmals die warme südfranzösische Luft geatmet.

Außerdem stand direkt ein ganz besonderer Geburtstag an! Dieses Jahr feiern die Weilheimer Goaßlschnalzer ihr 20-jähriges bestehen. Auftakt zum "Festjahr" war der Auftritt in Narbonne am Rathausplatz, dort wo vor 20 Jahren alles begann mit dem ersten öffentlichen Auftritt. Eine kleine Abordnung der Goaßler, konnte als Teil der Delagation des Heimat- und Trachtenvereins dieses Jahr mit nach Narbonne fahren. Mit dabei auch ein Gründungsmitglied, Xaver Kastl, der auch damals beim ersten Auftritt dabei war.

Tag 2

Eröffnung der Bayerischen Woche – 49 Jahre Städtepartnerschaft

In Volltracht, auch bei über 30 Grad und prallem Sonnenschein, machten wir uns mit der Stadtkapelle auf den Weg zur offiziellen Eröffnung. Mit einem kleinen Umzug durch Narbonnes Altstadt, einem Standkonzert und dem Marsch durch die große Einkaufshalle „Les Halles“ war schnell allen klar, die Bayerische Delegation ist da und die Bayerische Woche kann beginnen!

Im Anschluss durften wir am Eröffnungsmittagessen im Schloss Montplaisir teilnehmen. Wie immer ein wunderschönes Ambiente, musikalisch gestaltet von der Stadtkapelle. Der erste öffentliche Auftritt wurde mit dem Anzapfen des ersten Fass Bier eingeläutet, anschließend zeigten wir unser können u.a. mit dem Kronentanz, dem Zwoasteyrer, den Goaßlschnalzern und natürlich einigen Plattlern und Volkstänzen

Tag 3

Ein kleines bisschen Urlaubsfeeling

Nach einem vollgepackten Eröffnungstag durften wir heute Narbonne-Plage auf eine ganz besondere Art und Weise erkunden. Beim „Vierrad-Fahren“ auf der Promenade „Front de Mer“ konnten wir ein kleines bisschen Urlaubsfeeling aufkommen lassen und die Sonnen genießen. Ein kleiner Abstecher ins Meer durfte natürlich nicht fehlen, bevor wir abends wieder unsere Tänze zeigten.

Tag 4

Die etwas andere Kahnfahrt

Auch an Tag 4 hatte sich die Stadt Narbonne etwas für uns einfallen lassen, diese Mal eine Kahnfahrt auf dem Kanal du Midi mit Start- und Endpunkt im beschaulich-schönen Le Somail. Gemeinsam mit der offiziellen Delegation der beiden Städte bestiegen wir das kleine Boot und zeigten, dass es mit uns nie langweilig wird. Die Stadtkapelle hatte ihre Instrumente mit an Bord und spielte für uns alle auf. Natürlich ließen wir uns auch etwas einfallen, sodass es zur wohl ersten Plattler-Einlage auf dem Kanal du Midi kam. Auch zwei unserer Goaßlschnalzer wagten sich auf den Bug.

Nach dem hervorragenden Mittagessen bedankten wir uns bei der Wirtin mit einem Ehrschnalzer und einer spontanen Tanzeinlage des „Mühlradls“ bevor es zum abendlichen Auftritt zurück nach Narbonne ging.

Tag 5

Museumsbesuch – Auftritte und Abfahrt

Am Samstag war dann auch schon unser letzter Tag angebrochen. Morgens besuchten wir das neu eröffnete Museum „Narbo Via“ in dem die römische Entstehungsgeschichte von Narbonne ausgestellt ist. Beeindruckt von den zahlreichen Exponaten und der interaktiven Gestaltung der Ausstellung ging es bei einem kleinen Spaziergang am Kanal zurück.

Viele nutzten die kurze noch verbleibende Zeit um sich mit französischen Delikatessen einzudecken und ein letztes Mal die Schönheit der Narbonner Altstadt mit dem Rathaus und der Kathedrale auf sich wirken zu lassen.

Ab 18:30 Uhr ging es dann zum letzten Auftritt auf die Bühne. Es wurde wieder fleißig für Fotos posiert und mit alten und neuen Bekannten geplaudert. Um Mitternacht war dann schon alles wieder im Bus verstaut und die Heimreise wurde angetreten.

Vielen Dank an die Stadt Narbonne und die Stadt Weilheim, die uns wieder einmal eine unvergleichliche Zeit ermöglicht haben!

Und vielen Dank an die Stadtkapelle Weilheim für die tolle Zusammenarbeit!